Zusatzvorsorge: Netz der Infopoints wächst

Mit der Eröffnung eines Pensplan Infopoints beim Patronat der Südtiroler Vereinigung der Handwerker und Kleinunternehmen EPASA-ITACO in Bozen steigt die Zahl der Beratungsstellen zur Zusatzvorsorge weiter an. Inzwischen gibt es in der Region 131 Infopoints.

Im Bild, v.l. Siglinde Riegler, Direktorin des Patronats EPASA-ITACO, Pensplan-Präsidentin Laura Costa und Yvonne Gabbia, Mitarbeiterin im Patronat

Sensibilisierung, Erstinformation und eine professionelle und unabhängige Vorsorgeberatung: Das sind die Dienstleistungen, die die 131 Pensplan Infopoints der Bevölkerung in der Region kostenlos anbieten. Seit kurzem ist auch das Patronat EPASA–ITACO der Südtiroler Vereinigung der Handwerker und Kleinunternehmen Teil dieses Netzwerks.

“Unser Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern in der Region die Bedeutung und Vorteile einer rechtzeitigen Vorsorge zu vermitteln und sie damit zu befähigen, bewusste Entscheidungen für eine sichere finanzielle Zukunft zu treffen“, so Pensplan-Präsidentin Laura Costa bei einem Besuch des neuen Infopoints. „Dank der Zusammenarbeit mit Pensplan können wir den Personen, die sich an uns wenden, nun eine kostenlose und maßgeschneiderte Vorsorgeberatung anbieten“, freut sich die Direktorin des Patronats EPASA-ITACO Siglinde Riegler.

Die Beratungsdienstleistungen im Bereich der Zusatzvorsorge

Eine Vorsorgeberatung bei einem Pensplan-Infopoint gibt einen Rundum-Blick auf die persönliche Rentensituation und klärt wichtige Fragen zur staatlichen Rende und zur Absicherung durch eine Zusatzrente. Die Pensplan Infopoints  beraten kostenlos, professionell und unabhängig und bieten darüber hinaus folgende Dienstleistungen kostenlos an:

• Abwicklung der Ansuchen um Unterstützungsmaßnahmen der Region
  • Erstellung, Prüfung und Übermittlung der Ansuchen um Auszahlung der Zusatzrente
  • Prüfung der persönlichen Position im Zusatzrentenfonds und der dazugehörigen Dokumentation

Auf Anfrage übernehmen die Infopoints auch die Überprüfung und Abänderung der Daten der Mitglieder der mit Pensplan konventionierten Zusatzrentenfonds.

Buchen Sie Ihre persönliche Beratung

Pensplan