Beschreibung
Dieser internationale „Tag für gleiche Bezahlung“ hat seinen Ursprung in den USA und wurde dort 1966 vom „National Committee on Pay Equity“ (NCPE) ins Leben gerufen. Der Aktionstag macht auf die bestehende Ungleichheit bei der Entlohnung zwischen Frauen und Männern aufmerksam. In den verschiedenen Ländern steht die Initiative rechnerisch für den Tag, bis zu dem oder ab dem die Frauen unentgeltlich arbeiten würden, wenn sie ab oder bis zu diesem Tag die gleiche Lohnsumme wie die Männer bekämen.
In Südtirol wird der Aktionstag vom Landesbeirat für Chancengleichheit für Frauen koordiniert und die Pensplan Centrum AG freut sich auch dieses Jahr Teil der Initiative zu sein und zusammen mit zahlreichen Partnern auf die geschlechtsspezifische Lohndifferenz hinzuweisen. In Südtirol – wie auch in Italien allgemein – liegt die Lohnschere (Gender Pay Gap) nach wie vor bei -17%. Die Gründe für die Lohnschere liegen unter anderem in der unterschiedlichen Ausbildungs- und Berufswahl, in der stärkeren Arbeitsmarktbeteiligung der Männer insbesondere in besser bezahlten Branchen, in der Vorgehensweise bei Gehaltsverhandlungen, in der Unterrepräsentation von Frauen in Führungspositionen und in der ungleichen Verteilung der Erwerbs- und Familienarbeit.
„Die Lohndifferenz zwischen Frauen und Männern heute macht sich auch morgen in unterschiedlich hohen Renten bemerkbar“, betont unsere Präsidentin Johanna Vaja. „Darum ist es gerade für Frauen besonders wichtig, dass sie sich eine Zusatzrente aufbauen, sich aber auch generell mehr mit Finanzthemen auseinandersetzen, damit sie ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können.“
Die Pensplan Centrum AG arbeitet seit 1997 daran, Frauen (und Männer!) für die Wichtigkeit einer Zusatzvorsorge zu sensibilisieren und hat gemäß ihrem institutionellen Auftrag in den letzten Jahren verschiedene Projekte und Initiativen ins Leben gerufen, um die Finanzbildung der Bevölkerung – und insbesondere das Finanzwissen der Frauen – zu fördern. Neben dem Projekt “Finanzbildung an den Schulen” entwickeln wir auch speziell für Frauen Initiativen wie etwa die Sensibilisierungsveranstaltung “Frauen und Finanzen”, die wir auch dieses Jahr im Oktober anlässlich des Monats der Finanzbildung wieder anbieten möchten.
Inzwischen ist der Mitgliederanteil in den regionalen Zusatzrentenfonds sehr ausgeglichen zwischen Frauen (49,9 %) und Männern (51,1 %). Der Unterschied zwischen den Geschlechtern macht sich jedoch – auch als Konsequenz der Lohnschere – in der Höhe der Zusatzvorsorge bemerkbar. Während die Männer 2023 ein durchschnittliches Kapital von 31.179,68 € im Zusatzrentenfonds angereift haben, konnten die Frauen durchschnittlich nur 19.231,13 € ansparen – das sind mehr als 38 % weniger!
Die Pensplan Centrum AG steht den Frauen (und den Männern) in jeder Lebensphase mit verschiedenen Dienstleistungen im Bereich Zusatzvorsorge und Finanzbildung zur Seite.
Bilder galerie
Termine und Uhrzeiten
Seite aktualisiert am 12/06/2024, 09:07